Japanische Küche und Kultur

Japanische Küche und Kultur

Knapp 30 Menschen waren versammelt um mehr über Japanische Küche und Kultur zu erfahren. Die Journalistin Riho Taguchi erzählte detail- und kenntnisreich über die Besonderheiten der Japanischen Küche, die als eine der gesündesten der Welt gilt. Viel Gemüse, wenig Öl und Gewürze, dafür saisonal und frisch zubereitet, dreimal täglich warmes Essen mit einer Mischung von Reis, Suppe, Fisch, Gemüsen und kleinen Beilagen – so die Grundrezeptur japanischer Esskultur. Die Vorstellung, schon morgen warme Suppe oder Fisch zu essen erschien den mehrheitlich europäischen Zuhörenden sehr fremd. Dafür berichtete Riho Taguchi, die schon seit 20 Jahren in Deutschland lebt, dass sie nach wie vor das deutsche – kalte – Abendbrot nicht essen könne. Inzwischen seien aber neben der traditionellen japanischen Esskultur auch viele westliche Einflüsse spürbar, Brot etwa, das in Japan gänzlich unbekannt war, sei auf dem Vormarsch, ebenso steige der Fleischkonsum

Der Vortrag über die Vielfalt japanischer Lebensmittel wurde sinnlich ergänzt durch schmackhafte Probehäppchen, die ein benachbartes japanisches Lokal für das Seminar hergestellt hatte.

Solchermaßen japanisch gestärkt lauschten die Zuhörenden dann den Ausführungen über die Mentalität der Japaner*innen und diskutierten angeregt Ähnlichkeiten und Unterschiede zur eigenen Kultur, betrachteten neben den guten aber auch die Schattenseiten japanischer Lebensverhältnisse. Die Menschen, so Taguchi, stünden unter massivem Leistungsdruck, nicht ohne Grund seien die Depressions- und die Selbstmordrate in Japan sehr hoch.

Zum Abschluss des Abends konnten die Teilnehmenden noch in die fremden Klänge live gespielter buddhistischer japanischer Biwa-Musik eintauchen.

Zurück

Ort

Zielgruppen




EEB Niedersachsen

Landesgeschäftsstelle
Odeonstraße 12
30159 Hannover
Tel.: 0511 1241-413
EEB.Niedersachsen@evlka.de

Logo der Konföderation ev. Kirchen in Niedersachsen

Die EEB Niedersachsen ist eine Einrichtung der Konföderation ev. Kirchen in Niedersachsen.

Logo des Niedersächsischen Bundes für freie Erwachsenenbildung e.V.

Die EEB Niedersachsen ist organisiert im Niedersächsischen Bund für freie Erwachsenenbildung e.V.

Logo des Bundesverbandes der Evangelischen Erwachsenenbildung e.V.

Die Evangelische Erwachsenenbildung Niedersachsen ist Mitglied im Bundesverband der Evangelischen Erwachsenenbildung e.V.

Logo AZAV

Die EEB Niedersachsen ist zertifiziert nach AZAV und ZAZAVplus.
Urkunde Nr. 2012-1028
gültig bis 17.12.2027

Logo ZAZAVplus

Die EEB Niedersachsen ist zertifiziert nach AZAV und ZAZAVplus.
Zertifikat ZP0501.18.003
gültig bis 17.3.2028