"Mittenmang am Mittwoch" Digitale Anstöße - Auf gute Nachbarschaft mit „nebenan.de“

Onlineveranstaltung für Erwachsene

Wer hat Lust, mit mir joggen zu gehen? Bringt mir jemand eine Kiste Wasser mit? Wer kann auf meinen Hund aufpassen, wenn ich weg bin? Spätestens seit der Coronapandemie ist deutlich geworden: Es macht Sinn sich zu vernetzen. Es hat eigentlich schon immer Sinn gemacht – nur unser Lebensstil war bis dato ein anderer. Die Chance, jetzt und in Zukunft etwas daran zu verändern lockt und Kreativität ist gefragt.
Nicht zuletzt auch in Kirchengemeinden ist das soziale Netzwerken eine Chance, rauszugehen vor die Tür, sich noch mehr einzuklinken in ein lebendiges Miteinander im Dorf, im Viertel, im Quartier. Also nutzen wir die Chance und schauen auch mal digital, was nebenan so los ist.

Nebenan.de ist mit 1,4 Mio. aktiven Nutzer:innen das größte soziale Netzwerk für Nachbarschaften in Deutschland und verfügt über eine kostenlose lokale Plattform, auf der sich Nachbar:innen unkompliziert kennenlernen, helfen, zu Aktivitäten verabreden, Dinge teilen und verschenken. Nur in der jeweiligen Nachbarschaft Ansässige haben Zugang. Welche Möglichkeiten uns die Plattform in Quartier, Viertel, Dorf und Kirchengemeinde bietet, wollen wir gemeinsam herausfinden.

Auf das Gespräch mit Ihnen freuen sich:
Angela Biegler, Ricarda Ihmenkamp, Reiner Sievers, Jörg Stoffregen,
Stefanie Vollbrecht und Anette Wichmann

Zeit
Mittwoch, 05.05.2021 bis Mittwoch, 05.05.2021, 17:00 bis 18:30 Uhr
Leitung
Jörg Stoffregen
Referent/in
Ricarda Ihmenkamp
Ort
26121 Oldenburg , Online-Veranstaltung
Anmeldung
EEB AG Oldenburg
26121 Oldenburg , Peterstraße 38
Tel.: 0441 -92562-0 , Fax: 0441-9256220
Kosten
keine
Veranstaltungsnummer
181/21/0020

Ort

Zielgruppen




EEB Niedersachsen

Landesgeschäftsstelle
Odeonstraße 12
30159 Hannover
Tel.: 0511 1241-413
EEB.Niedersachsen@evlka.de

Die EEB Niedersachsen ist eine Einrichtung der Konföderation ev. Kirchen in Niedersachsen.

Die EEB Niedersachsen ist organisiert im Niedersächsischen Bund für freie Erwachsenenbildung e.V.

Die EEB Niedersachsen ist Mitglied in der Deutschen Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (DEAE).

Die EEB Niedersachsen ist zertifiziert nach AZAV und ZAZAVplus.
Urkunde Nr. 2012-1028
vom 14.12.2017

Die EEB Niedersachsen ist zertifiziert nach AZAV und ZAZAVplus.
Zertifikat ZP0501.18.003
gültig bis 17.3.2023