Aktuelles Region Göttingen
Eine Teilnehmerin, Studentin, 20 Jahre alt, berichtet über ihre Erfahrung im transkulturellen und interreligiösen Lernhaus der Frauen Rosdorf/Göttingen: Persönlicher Bericht - Das interkulturelle Lernhaus 2021.pdf
Auch das Göttinger Tageblatt hat am 10.08.2022 über den Abschluss berichtet. Den Bericht können Sie über die vorherige Seite aufrufen.
Was ist das Lernhaus?
Das transkulturelle und interreligiöse Lernhaus der Frauen ist ein Ort der Begegnung: Frauen verschiedener Sozialisierungen und Einstellungen kommen hier zusammen.
In einem gemeinsamen Prozess lernen die Teilnehmerinnen einander mittels Biografiearbeit kennen. Sie üben eine wertschätzende Wahrnehmung des Eigenen und Fremden ein.
Jeder Lernhaus-Kurs ist prozessorientiert, d.h. die Teilnehmerinnen handeln einen großen Anteil der Inhalte untereinander aus und wenden somit gleich ihr neues Wissen an.
Es geht um:
- Wissen über Wertevorstellungen und Regeln unterschiedlicher Kulturen und Religionen
- Kommunikationstechniken mit praktischen Übungen
- eine Dialoghaltung, die Empathie und Respekt für andere einschließt
- Handlungsstrategien zur Lösung von transkulturellen und interreligiösen Konflikten.
Das transkulturelle und interreligiöse Lernhaus der Frauen bietet eine zukunftsorientierte Zusatzqualifizierung für den Beruf, zum beruflichen Wiedereinstieg oder für das ehrenamtliche Engagement.
Mehr Informationen zum Projekt gibt es hier
Ort:
Der Lernhaus-Kurs fand in den neuen Räumlichkeiten des Familienzentrums Rosdorf, Anne-Frank-Weg 2, 37124 Rosdorf statt.
Zurück