Systemisch Denken und Handeln in KiTa, Krippe und Hort
Im Oktober 2025 startete die Fortbildungsreihe „Systemisch Denken und Handeln in KiTa, Krippe und Hort“ in Westerstede. Die Veranstaltung war zuvor erfolgreich mit dem Evangelischen Bildungswerk Ammerland angeboten worden und fand 2025/26 erstmalig mit der Regionalstelle Oldenburg als örtlichem Bildungsträger statt.
Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem nifbe – Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V. – angeboten. Die Veranstaltung richtet sich an Leitungskräfte und stellvertretende Leitungskräfte im Bereich KiTa, Krippe und Hort.
Die Veranstaltung eröffnete neue Blickrichtungen und hilft uns, die Vielfalt und Unterschiede in der Entwicklung von Kindern wahrzunehmen, Beziehungsmuster zu erkennen und die Wechselwirkungen besser zu verstehen. Durch Systemisches Denken werden Zusammenhänge sichtbar, die das pädagogische Handeln bereichern. Systemisches Denken bedeutet auch, lösungsorientiert zu Handeln und anstatt „Was läuft falsch?“ sich zu fragen „Was braucht das Kind/ die Situation, damit es funktioniert/ besser gelingt?“
Gleichzeitig werden hierdurch die Perspektiven erweitert und es entstehen neue Handlungsoptionen für den Umgang mit komplexen Situationen und Herausforderungen. Dies bedeutet, dass neue Impulse für die Arbeit mit Kindern und Eltern, aber auch innerhalb des Teams und/oder der Organisation entstehen.
Neben den theoretischen Grundlagen geht es im Seminar vor allem um den Austausch und Erfahrungen aus der Praxis. Die Verbindung aus Theorie und Praxis, ermöglicht es den Teilnehmenden das Erlernte in den KiTa- Alltag mitzunehmen und umzusetzen, sowie der zeitliche Abstand zwischen den Terminen Raum schafft, um das Gelernte umzusetzen und zu reflektieren und sich über die Erfahrungen austauschen.
An der Veranstaltung nehmen 12 Personen teil, die im Bereich KiTa und Krippe tätig sind. Die Fortbildung bietet in insgesamt 52 Unterrichtsstunden neue Impulse, die Möglichkeit, sich in der Gruppe auszutauschen, die eigenen Fähigkeiten zu erweitern und Erfahrungen zu teilen. Die Fortbildung ist im Oktober 2025 gestartet und endet im Februar 2026.
Christina Reinemann, Januar 2026
Zurück