Gemeinsam engagiert!
Integrationslots:innen gesucht: Kostenfreier
Schulungskurs in Wittmund angeboten
Eine kostenlose Fortbildung zum Integrationslotsen/zur Integrationslotsin wird im Winter in Wittmund angeboten. Die Koordinierungsstelle Migration und Teilhabe und die Ehrenamtsagentur des Landkreises Wittmund bieten diese Fortbildung gemeinsam mit den Kooperationspartner:innen Evangelische Erwachsenenbildung und der Freiwilligenakademie Niedersachsen in der JUUBA in Asel an. Die Termine stehen fest. Diese Fortbildung wird an zwei Wochenenden (22. – 24.11.24, 29.11. – 01.12.24) dreitägig jeweils freitags (17-20 Uhr), sonnabends (9 – 18 Uhr) und sonntags (10-14 Uhr) stattfinden.
Die Absolvent:innen der Fortbildung erhalten am Ende ihr Zertifikat als Integrationslotse/Integrationslotsin und können mit diesem unter anderem ein Ehrenamt als Sprachmittler:in oder Integrationshelfer:in beim Landkreis Wittmund aufnehmen. Für dieses Ehrenamt gibt es dann eine Aufwandsentschädigung von 10 Euro pro Stunde.
Integrationslots:innen haben eine wichtige Aufgabe, so die Kreisverwaltung in einer aktuellen Pressemitteilung: „In diesem Ehrenamt begleiten sie zugewanderte Menschen auf ihrem weiteren Weg in Deutschland. Sie unterstützen Familien im Alltag, begleiten sie bei Terminen mit Behörden und stehen Zugewanderten mit Rat und Tat zur Seite.“ Integrationslots:innen helfen den Menschen, sich hier zu Hause zu fühlen und heimisch zu werden. Sie unterstützen Zugewanderte dabei, ein selbstständiges und aktives Leben in Deutschland aufzubauen. Sie vermitteln Wissen und Erfahrungen über die Strukturen vor Ort und leiten zur selbstständigen Suche nach einer Wohnung oder Arbeitsstelle an.
Wer ist zuständig, wie kann man selbst aktiv werden? Das Ziel ist ein gemeinsames Engagement für eine vielfältige Gesellschaft mit demokratischer Teilhabe in Niedersachsen.
In der Fortbildung lernen angehende Integrationslots:innen andere Sichtweisen kennen und reflektieren so ihre bisherigen Haltungen und Einstellungen. Manchmal hilft gerade der Perspektivwechsel, auch die eigene Situation besser zu verstehen. In 30 Unterrichtsstunden werden im Rahmen der Schulung wichtige Grundlagen für eine wirksame und nachhaltige ehrenamtliche Tätigkeit vermittelt. Das Angebot richtet sich ausdrücklich auch an Menschen mit eigener Migrationsgeschichte, die bestenfalls sogar eine der Herkunftssprachen Geflüchteter sprechen können.
Anmeldungen an die Ehrenamtsagentur des Landkreises Wittmund unter der Email-Adresse Ehrenamt@lk.wittmund.de .
Zurück