Domführer-Ausbildung

Domführer-Ausbildung hat begonnen

Den Braunschweiger Dom einmal als Gruppe ganz allein für sich genießen und dann noch den eigenen Lieblingsort aufsuchen können – mit einem emotionalen Auftakt begann die Ausbildung von 10 Männern und 14 Frauen zu neuen Domführer*innen. Sanft leuchteten kleine Teelichter auf dem Rand des alten steinernen Taufbeckens, jede*r Teilnehmende konnte ein Licht an den Ort stellen, der ihm oder ihr besonders viel bedeutet. Mit einer, zum Teil sehr persönlichen, Erläuterung des jeweiligen Ortes wurden die Mitglieder der Gruppe, die sich gemeinsam auf einen sechsmonatigen Ausbildungsweg machen, schon etwas miteinander vertraut.

Nach dem Ortstermin im Dom ging es im Gemeindehaus weiter mit Grundinformationen zu sakralem Kirchenbau und Gedanken, was es bedeutet für die Besuchenden Gastgeber zu sein.

Voller Anregungen und Impulse sowie ausgestattet mit zwei Büchern über den Braunschweiger Dom gingen die Teilnehmenden mit Vorfreude auf die nächsten Ausbildungssamstage um 16 Uhr auseinander.

Zurück

Ort

Zielgruppen


EEB Niedersachsen

Landesgeschäftsstelle
Odeonstraße 12
30159 Hannover
Tel.: 0511 1241-413
EEB.Niedersachsen@evlka.de

Logo der Konföderation ev. Kirchen in Niedersachsen

Die EEB Niedersachsen ist eine Einrichtung der Konföderation ev. Kirchen in Niedersachsen.

Logo des Niedersächsischen Bundes für freie Erwachsenenbildung e.V.

Die EEB Niedersachsen ist organisiert im Niedersächsischen Bund für freie Erwachsenenbildung e.V.

Logo des Bundesverbandes der Evangelischen Erwachsenenbildung e.V.

Die Evangelische Erwachsenenbildung Niedersachsen ist Mitglied im Bundesverband der Evangelischen Erwachsenenbildung e.V.

Logo AZAV

Die EEB Niedersachsen ist zertifiziert nach AZAV und ZAZAVplus.
Urkunde Nr. 2012-1028
gültig bis 17.12.2027

Logo ZAZAVplus

Die EEB Niedersachsen ist zertifiziert nach AZAV und ZAZAVplus.
Zertifikat ZP0501.18.003
gültig bis 17.3.2028