Achtsamkeit und innere Harmonie
„Du stellst meine Füße auf weiten Raum...“
… unter diesem biblischen Zitat aus Psalm 31,9 stand das Wochenendseminar zum Thema Achtsamkeit und innere Harmonie. Um diese abseits der Hektik und der Verpflichtungen des Alltags einzuüben, machten sich neun Teilnehmer*innen von Hessen bis Hamburg auf den Weg in die Woltersburger Mühle bei Uelzen. Unter der Leitung von Pfarrer i.R. Herbert Raesch und Yogalehrerin Waltraut Führes wurden christliche Impulse, Meditation und Yoga miteinander verbunden, um Körper und Geist in Einklang zu bringen.
Gestärkt von Kaffee und Kuchen begann das Seminar am Freitag mit einer ersten Yogaeinheit und gegenseitigem Kennenlernen. Es folgte eine inhaltliche Einführung zu Meditation und Achtsamkeit sowie ein praktisches Einüben der Meditationstechnik, die einen Wechsel von Sitzmeditation in Stille und Gehmeditation zu Musik beinhaltet.
„Aufstehen“, „Aufbrechen“ und „Innehalten“ waren die thematischen Überschriften, die am Samstag und Sonntag in ihren zahlreichen Facetten durch die Meditationen und Yogaübungen sowie Reflexions- und Austauschrunden führten. Die von Wasser, Wald und Wiesen umgebene Woltersburger Mühle gab dem Seminar einen wunderbaren und stimmigen Rahmen, sodass sich am Ende alle einig waren, beim nächsten Mal wieder dabei sein zu wollen.
Zurück