Gerechtigkeit erhöht ein Volk
Gerechtigkeit erhöht ein Volk
Eine Bildungsurlaubswoche auf Borkum
Montagmorgen: Eine bunt gemischte Gruppe trifft sich am Braunschweiger Bahnhof, um sich gemeinsam auf den Weg nach Borkum zu machen. Alte Bekannte freuen sich auf ein Wiedersehen, doch auch neue Gesichter sind dabei. Sie alle eint das Interesse, sich fünf Tage lang – umgeben von Dünen, Wind und Meer – mit dem Thema „Gerechtigkeit“ auseinanderzusetzen.
Was bedeutet überhaupt „Gerechtigkeit“? Wie steht es mit der Verteilungsgerechtigkeit in unserer Gesellschaft? Wie mit der Chancengerechtigkeit? Wie sieht es mit der Generationengerechtigkeit aus? Und muss Gerechtigkeit heute nicht global gedacht werden? Mit diesen und weiteren Fragestellungen zu Gerechtigkeit in Gesundheit, Wohnen, Bildung und Gender beschäftigten sich die 19 Männer und Frauen unter Anleitung der Referent*innen Jutta Salzmann, Paul Hell und Katharina Burkhardt. Angeregt durch Impulse aus Filmsequenzen, Texten und Kurzvorträgen wurden bestehende (Un-)Gerechtigkeiten intensiv diskutiert und Gestaltungsmöglichkeiten für eine gerechtere Gesellschaft überlegt und präsentiert. E in thematischer Bezug zu Borkum wurde hergestellt, indem die Gruppe den Pfarrer der ev.-luth. Kirchengemeinde, Jörg Schulze, und den Geschäftsführer der Nordseeheilbad Borkum GmbH, Göran Sell, zu Gerechtigkeitsaspekten befragen konnte.
Neben dem 'Bildungsanteil' des Bildungsurlaubs, kam jedoch auch der 'Urlaub' nicht zu kurz. Die Frühaufsteher*innen sah man schon morgens auf der Promenade einen Blick auf die Seehundbank werfen und in den Mittagspausen blieb genug Zeit für ausgiebige Strandspaziergänge, einen Bummel durch Borkums Läden oder eine Tasse Tee in Omas Teestübchen. Und abends wurde im Kaminzimmer noch gemütlich zusammengesessen, geredet und gelacht.
Am Freitag fiel der Abschied schwer. Bei Sonnenschein und frischer Meeresluft wäre manche*r gern noch länger auf der Insel geblieben und auch die Atmosphäre und der Zusammenhalt der Gruppe war wunderbar gewesen. Hoffnungsvoll stimmten die Abschlussplakate, die mit tollen und kreativen Ideen für mehr Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft warben.
Zurück