Miteinander und voneinander lernen
„Wie gut, einmal mit anderen im Austausch zu sein..“, „Toll, dass wir eine Lösung für das Problem gefunden haben. Nun können wir es umsetzen“ - wie gut es tut, als Verantwortliche für eine Eltern-Kind-Gruppe sich mit anderen auszutauschen, die in gleichen Situation sind, konnten die Teilnehmerinnen des Fortbildungstreffens in lebendigen Gesprächen und kleinen Rollenspielen erfahren. Was läuft gut in der Gruppe, wo hakt es? Woran könnte das liegen? Das gemeinsame Nachdenken gab Anregungen und Impulse, um manch eingefahrene Situation zukünftig anders anzugehen.
Die Praxisberaterin Angelika Adler gab Anregungen für die Arbeit mit den Eltern und ließ die Teilnehmerinnen einige Methoden aus der EEB-Planungshilfe „Themen für die Elternarbeit“ ausprobieren, die einen thematischen Eltern-Abend abwechslungsreich machen und die Eltern zum Gespräch anregen.
Mit einem Koffer voll neuer Ideen und einer kleinen Tasche mit Buch und CD für die Allerkleinsten gingen die Teilnehmer*innen beschwingt und gestärkt nach Hause.
Zurück