Rechtspopulismus Paroli bieten

Rechtpopulismus Paroli bieten

Was tun angesichts von AfD und Pegida, angesichts eines immer offener auftretenden Fremdenhasses und rechter Gewalt? Diese Frage treibt zurzeit viele Menschen um und so war der Seminarraum mehr als gut gefüllt, 20 Menschen kamen, die sich Impulse und neue Ideen für Reaktionen „zwischen Sprachlosigkeit und Ausrasten“ erhofften.

In einer Mischung aus kurzen theoretischen Inputs zu Strategien und Merkmalen der rechten Szene und praktischen Übungen brachte der Referent Maik Bischoff, Mitarbeiter des Antikriegshauses Sievershausen“ die Teilnehmenden schnell zu ganz persönlichen Erfahrungen und Erkenntnissen. Wie reagieren, wenn beispielsweise bei einem Straßenfest offen rassistische Sprüche fallen? Wenn sich ein Kollege in der Mittagspause abfällig über Geflüchtete äußert? Die Teilnehmenden sammelten Reaktionsmöglichkeiten. Es gäbe, so Maik Bischoff, keine für alle gültigen Rezepte. Wichtig sei herauszufinden, welche Reaktionsweise (Diskussion, deutliche Gegenposition, Kreativität oder auch Humor) zu einem selber und zur Situation passe.

Maik Bischoff ermutigte die Teilnehmenden, sich darüber klar zu werden, in welchen Situationen und mit welchen Menschen sie tatsächlich diskutieren wollten und wann und mit wem vielleicht nicht. Mit Menschen, die ein fest gefügtes, in sich geschlossenes Weltbild hätten, sei eine Diskussion im Grunde zwecklos und vergeudete Energie. Aber mit Jugendlichen beispielsweise, die noch nach Orientierung und Anerkennung suchten, sei es unbedingt sinnvoll, in Ruhe das Gespräch zu führen.

Viel zu schnell waren die dreieinhalb Stunden vergangen. Ohne fertige Antworten aber mit neuen Anregungen und Gedanken machten sich die 13 Frauen und 7 Männer auf den Heimweg.

Zurück

Ort

Zielgruppen




EEB Niedersachsen

Landesgeschäftsstelle
Odeonstraße 12
30159 Hannover
Tel.: 0511 1241-413
EEB.Niedersachsen@evlka.de

Logo der Konföderation ev. Kirchen in Niedersachsen

Die EEB Niedersachsen ist eine Einrichtung der Konföderation ev. Kirchen in Niedersachsen.

Logo des Niedersächsischen Bundes für freie Erwachsenenbildung e.V.

Die EEB Niedersachsen ist organisiert im Niedersächsischen Bund für freie Erwachsenenbildung e.V.

Logo des Bundesverbandes der Evangelischen Erwachsenenbildung e.V.

Die Evangelische Erwachsenenbildung Niedersachsen ist Mitglied im Bundesverband der Evangelischen Erwachsenenbildung e.V.

Logo AZAV

Die EEB Niedersachsen ist zertifiziert nach AZAV und ZAZAVplus.
Urkunde Nr. 2012-1028
gültig bis 17.12.2027

Logo ZAZAVplus

Die EEB Niedersachsen ist zertifiziert nach AZAV und ZAZAVplus.
Zertifikat ZP0501.18.003
gültig bis 17.3.2028