Sehnsucht nach Spiritualität
Immer mehr Menschen driften weg aus den Bereichen institutionalisierter Religion. Gleichwohl lässt sich bei vielen ein Bedürfnis nach Spiritualität ausmachen, ungeachtet von Mitgliedschaften.
Dieses Bedürfnis äußert sich z.B. im Einüben von Praktiken aus unterschiedlichsten Kulturen, ethnischen wie religiösen, die dabei unterstützen sollen, sich selbst in der Welt zu verorten und Sinn im Leben zu finden.
• Was ist es, dass viele Menschen mit der Sehnsucht nach Spiritualität verbinden?
• Und warum scheint die Institution Kirche darauf so wenig anschlussfähige Antworten zu haben?
• Welche gesellschaftlichen und politischen Dimensionen kann die individuelle und kollektive Suche nach Spiritualität haben?
Gemeinsam mit unserem Referenten, Prof. Dr. Michael Bordt SJ, Jesuit, emeritierter Theologe, Philosoph und Gründer des Instituts für Philosophie und Leadership in München, wollen wir diesen Fragen und den damit verbundenen Bedürfnissen, Erfahrungen und möglichen Wegen nachgehen.
Veranstalter: Dr. Peter Straßer, EEB Braunschweig, Stefanie Vollbrecht, Ev. Bildungswerk Bremen und Anette Wichmann, EEB Hannover.
Termin: Dienstag, 8. Dezember 2026, 18:00 – 19:30 Uhr
Anmeldung: Bitte melden Sie sich per E-Mail an unter: eeb.braunschweig@evlka.de
Nach der Anmeldung erhalten Sie einen Link zur Einwahl zugeschickt.
Mit der Anmeldung akzeptieren Sie unsere Teilnahmebedingungen (AGB).
Die Online-Veranstaltung ist kostenfrei und findet als Videokonferenz über Zoom statt.
Es freuen sich auf Sie Dr. Peter Straßer, Stefanie Vollbrecht und Anette Wichmann.
Zurück